Ausschüsse/Arbeitskreise
Marketing/Werbung
Bedarfsweckung und -lenkung sind das Hauptziel der Marketingkooperation zwischen Industrie, Fachgroßhandel und Fachhandwerk. Dabei werden – z. B. mit gezielten Anzeigen und dem Tag des Bades – verschiedene Zielgruppen angesprochen: Haus- und Wohnungseigentümer, Bauherren, Mieter, Architekten und Planer sowie Hotelbetriebe.
Öffentlichkeitsarbeit
In Pressediensten und Veranstaltungen werden Redaktionen mit aktuellen und verbraucherrelevanten Themen rund um das Bad versorgt. Der Ausschuss initiiert zudem Marktforschungsprojekte, die den Wünschen und Veränderungen der Verbraucher nachspüren.
Informationstechnologien
Die Nutzung neuer Technologien in der Branche und damit ihre Bedeutung für die Sanitärwirtschaft nehmen zu. Neben der Betreuung der Endkunden-Badinformationsportale www.gutesbad.de und www.aktion-barrierefreies-bad.de gehört dazu auch die Unterstützung eines SHK-Branchenportals, welches der Rationalisierung der Geschäftsabläufe im Vertriebsweg dient.
Technik
Gerade im Bereich der Normung und Standardisierung ist die Kooperation aller drei Sanitärstufen von großem Vorteil. Bei der Entwicklung von Produkten und Systemen „vor und hinter der Wand“ fließen so ungeschmälert und direkt Erfahrungen und Anforderungen aller Bad-Profis in die Normungs- und Gesetzgebungsarbeit auf deutscher und europäischer Ebene ein. Wichtige Themen sind z. B. zurzeit die EuP (Ecodesign) Richtlinie für energiebetriebene Produkte, der Schallschutz in Gebäuden und die Trinkwasserrichtlinie.
Marktdaten
Zusammen mit dem VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. (VdZ) und der Messe Frankfurt, erhebt die VDS jährlich die Marktdaten des Wirtschaftszweiges der Haus- und Gebäudetechnik in Deutschland und Europa (Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima). Zusätzlich wird zusammen mit dem ifo Institut ein monatliches SHK-Konjunkturbarometer erstellt.