Das war – neben vielen weiteren tollen Ideen – ein Themenvorschlag für einen Aktionstag, dessen Planung Aufgabe am ersten Tag des neuen Kurses war. Aber der Reihe nach:
Letzte Woche war Auftakt des neuen Kurses der Bad-Akademie. Zu Gast bei der Firma Dornbracht stand zunächst gegenseitiges Kennenlernen auf dem Programm. Die anfängliche Nervosität war schnell verflogen, die Chemie stimmt. So wurde sich in einer ersten Gruppenarbeit der spannenden Aufgabe gestellt: Wir planen einen Aktionstag für Endkunden in unserem Betrieb, wie gehen wir vor? Was gilt es zu bedenken, wie lange muss im Voraus geplant werden? Und vor allem: Welche Themen sind für die Kunden interessant? Diese Fragestellungen wurden in Gruppenarbeit behandelt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ob „Barrierefrei“ als gemeinsamer Tag von Handel, Industrie und Handwerk oder die Feier anlässlich des Firmenjubiläums unter dem Motto „Ihr Bad- unsere Passion“ oder „Bathroom for future“, das nachhaltige Bad mit veganem Foodtruck und Smoothies… der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und die Kreativität der Teilnehmer war beeindruckend! Beim gemeinsamen Kochen am Abend war genau diese wieder gefragt – und es hat ausgezeichnet geschmeckt.
Die darauffolgenden Tage standen unter dem Thema „Prozessmanagement“ ab dem ersten Kundenkontakt: Welche Arbeitsschritte sind erforderlich und wieviel Zeit dürfen sie in Anspruch nehmen? Wie kann der Prozess rationalisiert und transparenter gestaltet werden? Mit diesen Aufgabenstellungen wurde der Startschuss für diesen Themenkomplex gegeben, der uns die beiden weiteren Präsenztermine beschäftigen wird. Wir freuen uns drauf!